Am 28. Mai 2023 fand die 47. Vogalonga in Venedig statt, eine spektakuläre Ruderregatta ohne Wettkampfcharakter.

Zur Teilnahme der diesjährigen Voga Longa in Venedig – die eine Demonstration gegen die Nutzung von Bootsmotoren in Venedig ist – traten die Harbour Dragons in einer Renngemeinschaft zusammen mit dem KSC Neckarau eV, Wvs 1921 eV und dem 1. Ulmer Drachenbootverein Ev an.

Bei perfekten Paddelbedingungen legten die Sportler*innen die insgesamt 46 km in knapp 6 Stunden mit Pausen zurück.
Nach einer Anreise mit Wellen, die teilweise größer waren als das Boot selbst, wurde am Markusplatz gestartet.
Die Fahrt führte dann durch verschiedene Inseln der Stadt, wie die bekannten Inseln Murano und Burano und endete dann mit viel Applaus auf dem Canale Grande unter der Rialto Brücke.

Unser Drachenbootteam freut sich sehr über die Teilnahme an diesem sehr außergewöhnliche Event und bedankt sich auch bei den Organisatoren!

Wir hoffen, dass wir mit unserer Teilnahme einen kleinen Beitrag zur weiteren Erhaltung dieser schönen Stadt und des einzigartigen Ökosystems leisten konnten und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Impressionen und auch ein Bild von der Medaille für die Teilnahme findet ihr in der Galerie hier unter „Drachenbootsport“.